Beobachtet

Ist uns die Integration nur 20 € wert?

Mit der Öffnung der Fördertöpfe für Integrationsarbeit schießen auch die Angebote der Bildungsträger wie Pilze aus dem Boden. Aber zu welchen Konditionen arbeiten die Lehrer dort? Qualifizierte Lehrer arbeiten wie Tagelöhner, mit Honorarverträgen und vollem unternehmerischen Risiko. Krank? Kein Geld. Bezahlter Urlaub? Fehlanzeige.

Billige Integration – Tagelöhner für Flüchtlinge © nano, 3sat

Die deutsche Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Aber die anerkannten Deutschlehrer werden krass unterbezahlt. Das kritisiert die GEW-Vorsitzende Marlis Tepe.

Aber das ist längst noch nicht alles. Auch die Zulassungskriterien wurden runtergestuft. Mehr Details im Beitrag von „nano“ auf 3sat, hier in der Mediathek (Sendung vom 08.12.2015).

 

%d Bloggern gefällt das: